Dienstag, 20. Mai 2008

Referenzwerke

Für mein Thema: Bureau d’adresse von Theophraste Renaudot, gab es wieder nicht viele Ergebnisse zu verzeichnen. Im großen Lesesaal, der Universitätsbibliothek fand ich ausschließlich im den mehrbändigen Lexikon Grand Larosse einen Eintrag über Theophraste Renaudot selbst, jedoch nur Lebensdaten. Das Thema bureau d’adresse wird im diesem Lexikon nicht thematisiert. Ein großer Nachteil dieses Lexikons ist jedoch das es in Französisch geschrieben ist und wer dem nicht mächtig ist, kann sich nicht der Information bedienen, welches etwas frustrierend sein kann da das französische Wort bureau sich auf Schreibtische bezieht.
Auch in anderen Hilfswerken wie dem Brockhaus der Geschichte oder einem Lexikon mit dem Namen Frankreich Lexikon, konnte ich keine Informationen gewinnen, weder in der Abteilung für allgemeine Geschichte oder dem kleinen Regal für französische Geschichte. Das mag daran liegen, dass im Lesesaal der Universitätsbibliothek sich meist nur Überblicksdarstellungen oder Lexika finden, die in ihrem Umfang zu klein sind als das sie sich einem so kleinem Detail der französischen Geschichte widmen könnten.
In der Fachbereichsbibliothek der Geschichtswissenschaften war meine „Ausbeute“ noch magerer. Kein Referenzwerk konnte mir Auskunft geben über das bureau d’adresse, weder in der Abteilung für Europa noch in der eigenen Abteilung für Frankreich. Auch in dem kleinen Gebiet der Biographien in der Abteilung für Frankreich wurde ich nicht fündig.
Meine Einschätzung zu meinen Ergebnissen fällt mir durch den einzigen Fund nicht schwer, nämlich vollkommen ungenügend. Für eine wissenschaftliche Arbeit müsste man wahrscheinlich noch gründlicher in den tiefen der Universitätsbibliothek suchen, oder sich zuerst eine zum Beispiel Monographie nehmen und deren Bibliographie durchsuchen um die gesuchten Werke zu finden.

Uni

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

H-Soz-u-Kult und H-Net
Bei beiden Seiten gab es jeweils nur einen interessanten...
kwilfinger - 17. Jun, 09:47
Recherche
Wirklich amüsant fand ich bei meinen Recherchen das...
kwilfinger - 5. Jun, 21:36
Die Zukunft der Bibliotheken
Um über die Zukunft der Bibliotheken zu spekulieren...
kwilfinger - 27. Mai, 21:39
Referenzwerke
Für mein Thema: Bureau d’adresse von Theophraste Renaudot,...
kwilfinger - 20. Mai, 21:17
Historical abstract
Zu dieser Übungsaufgabe habe ich die Schlagwörter wie...
kwilfinger - 14. Mai, 21:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 5894 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 09:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren