Donnerstag, 5. Juni 2008

Recherche

Wirklich amüsant fand ich bei meinen Recherchen das ich bei der Google-Suche mit dem Stichwort Theophraste Renaudot als die ersten drei Treffer drei verschieden sprachige Wikipedia-Seiten angezeigt bekommen habe. Als erstes Wikipedia-Frankreich, mit dem umfangreichsten Aufsatz über Renaudot, als zweites die englischsprachige Wikipedia Seite und als letztes die deutschsprachige Ausgabe von Wikipedia. In allen Beiträgen wurde das bureau d’adresse et racontre erwähnt aber es gibt keine weiteren Informationen darüber außer das es Theophraste Renaudot gegründet hat und in welchen Jahr. Als nächster Treffer erzielte ich die ich zwei Enzyklopadien, eine katholische auf www.newadvent.org und die digitale Ausgabe der Encyclopedia Britannica. Treffer acht war eine PDF-Datei von Herren Tantner mit dem Titel „Informationsvermittlung in der frühen Neuzeit, Theophraste Renaudot und das bureau d’adresse, die erste wirklich hilfreiche Seite für mein Thema.
Bei der Google-Eingabe bureau d’adresse waren die ersten drei hilfreichen Treffer von Herren Tantner. Einmal die schon oben erwähnte PDF-Datei, dann die Veröffentlichung einer CD-Rom auf seinen Blog und ein Aufsatz mit dem Titel „Suchmaschinen in der frühen Neuzeit“ auf der auf der universität-online Seite. Als nächster Treffer war mein eigener Blog angeben. Für mich sehr schockierend. Einerseits weil ich glaube das die Auswahl an guten Seiten über das Thema bureau d’adresse sehr beschränkt scheinen und zum anderen denke ich das die wenigen Personen die sich auch für das Thema sich sicher ärgern werden weil sie mit einer ziemlichen Sicherheit meine Seite umsonst besuchen und nur kostbare Energie verschwendet haben. Als letzten Treffer möchte ich noch die Nummer sieben in meiner Trefferliste erwähnen, die wieder einen Beitrag von Herrn Tantner darstellt. Es ist eine Projektbeschreibung mit dem Namen „Frühzeitliche Adressebüros – Eine Vorgeschichte der Internet Suchmaschinen“ Die eine große Anzahl an Literatur zeigt.
Als nächstes habe ich mein Glück bei google-books versucht. Jedoch ohne nennswerte Erfolge. Als ersten Treffer ist ein Buch von Sonja Schultheiss-Heinz mit dem Titel: „Politik in der europäischen Publizistik: eine historische Inhaltsanalyse. Erstaunt hatte mich jedoch das schon an dritter Stelle ein Buch stand das sichtlich nichts mit meinem Thema zu tun hat. Das Buch trägt nämlich den Titel: „Sämtliche Schriften und Briefe von Gottfried Wilhelm Leibniz“
Google-Scholar kann sehr irreführend sein weil er Titel brachte wie: „Les Terms d’adresse dans un bureau parisien“ oder „L’adresse au bureau“ die sich ähnlich wie mein Theme klingen aber es doch nicht sind. Es gab auch hier keine Ergebnisse.
Die Datenbank Recherche hat keine nennenswerte Ergebnisse erbracht.

Uni

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

H-Soz-u-Kult und H-Net
Bei beiden Seiten gab es jeweils nur einen interessanten...
kwilfinger - 17. Jun, 09:47
Recherche
Wirklich amüsant fand ich bei meinen Recherchen das...
kwilfinger - 5. Jun, 21:36
Die Zukunft der Bibliotheken
Um über die Zukunft der Bibliotheken zu spekulieren...
kwilfinger - 27. Mai, 21:39
Referenzwerke
Für mein Thema: Bureau d’adresse von Theophraste Renaudot,...
kwilfinger - 20. Mai, 21:17
Historical abstract
Zu dieser Übungsaufgabe habe ich die Schlagwörter wie...
kwilfinger - 14. Mai, 21:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 5895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 09:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren