Dienstag, 22. April 2008

Der ideale Bibliothekskatalog

Der Ideale Bibliothekskatalog sollte für mich vor allem übersichtlich, klar strukturiert und einfach bedienen sein. Nichts ist für mich schlimmer wenn ich mich bei einem Katalog nicht auskenne, da es sehr frustrierend sein kann.
Bei der Eingabe der Wörter wäre es für mich wichtig das der Katalog auch bei falsch geschriebenen Wörtern oder Namen einen Treffer landet oder mir die richtige Schreibweise anzeigt, wie es zum Beispiel Google macht. Praktisch fände ich auch wenn man mehrere Stichwörter eingeben kann, wie beim Universitätsbibliothekkatalog möglich ist.
Toll fände ich auch noch wenn bei den Treffern nicht nur Bücher, Filme und Artikel erscheinen würden sondern auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei der Eingabe Shakespeare auch die Shakespeare-Tage-2008 der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft im Burgtheater & der Universität Wien. Diese müssten aber ständig überarbeitet werden und eine Auswahl nach Ländern und Region wäre nötig. Außerdem fände ich es gut wenn man einen Treffer ausgewählt hat das zusätzlich Rezensionen zu dem ausgewählten Objekt verlinkt sind.
Auch interessant wäre, wenn der aktuelle Preis eines Buches dabei stehen würde. Am besten man orientiert sich an einer bekannten Buchhandlung und gibt zusätzlich einen Preis eines Online-Versandhauses wie e-bay oder Amazone an.
Den idealen Katalog habe ich leider noch nicht gefunden.

Uni

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

H-Soz-u-Kult und H-Net
Bei beiden Seiten gab es jeweils nur einen interessanten...
kwilfinger - 17. Jun, 09:47
Recherche
Wirklich amüsant fand ich bei meinen Recherchen das...
kwilfinger - 5. Jun, 21:36
Die Zukunft der Bibliotheken
Um über die Zukunft der Bibliotheken zu spekulieren...
kwilfinger - 27. Mai, 21:39
Referenzwerke
Für mein Thema: Bureau d’adresse von Theophraste Renaudot,...
kwilfinger - 20. Mai, 21:17
Historical abstract
Zu dieser Übungsaufgabe habe ich die Schlagwörter wie...
kwilfinger - 14. Mai, 21:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 5895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 09:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren